Konvention 15

Gambling – NEU

Stehende 7-er ‚ Unterfarben Eröffnung Gambling) –

Voraussetzung – Eröffner hat eine stehende 7-er UF und kein Nebenass.

In der Regel wird diese Hand mit 3 NT eröffnet. Meistens als Sperrgebot gegen OF- Kontrakte der Gegner.

Ich habe herausgefunden, dass es hier eine meistens bessere Variante gibt: Gambling mit 2 NT eröffnen.

Der Grund ist, dass nach einer 3 NT Gambling Eröffnung der Partner Deckung in allen anderen 3 Farben haben muss, um die 3 NT als Vollspiel stehen zu lassen.

Das kommt relativ sehr selten vor.

Viel häufiger ist es so, dass der Partner Eine Deckung in 2 andren Farben hat und wenn der Gambling Eröffner dann noch eine Deckung in der 4 Farbe hat, kann man 3 NT auch mit diesen Händen spielen.

Der Partner des Gambling-Eröffners – hier auf Basis von 2 NT weiß fast immer sofort, in welcher Farbe sein Partner die stehende Unterfarbe hat – nämlich in der Unterfarbe von der er selbe nur ganz kleine Karten hat – ein Muss er aber haben um bei NT rüberzukommen.

Der Partner weiß also nach 2 N Eröffnung sofort, welche UF der Eröffner stehend hat.
Und jetzt zeigt er seinem Partner in der Antwort auf 2 NT, in welchen beiden Anderen Farben er selber Deckung hat:

3 – diese Antwort auf der 3-er Stufe einer Unterfarbe bedeutet immer :
„Partner, Ich weiß, welche Unterfarbe Du stehend hast. Ich selber habe Deckung in beiden Oberfarben. Wenn Du eine Zweitkontrolle in der anderen Unterfarbe hast, kannst Du 3 NT spielen, da Du ja bei 3 NT hinten sitzt“.

Also 2 NT – 3 – beide Oberfarben sind von Partner abgesichert.

Und wenn der Partner Deckung in einer Oberfarbe und der anderen Unterfarbe hat, nennt er dies durch Reizung der entsprechenden Oberfarbe in der 3-Stufe:

2 NT – 3 habe Deckungen und der anderen Unterfarbe
Oder
NT – 3 habe Deckung in und der Andren Unterfarbe.

Mit dieser Reizungs- Vereinbarung kann man wesentlich mehr Möglichkeiten abdecken als mit der “ normalen “ 3.NT Gambling Eröffnung.

Hat der Partner der 2 Nr. GAmbling-Eröffners keine dieser Möglichkeiten, so antwortet er immer 3

Das bedeutet, „Partner ich habe nichts um 3 NT zu spielen. Entweder wir spielen jetzt , dann spiele ich, oder Du gehst auf 3 , dann ist deine 7-UF und Du kannst sie spielen.

Die 3-NT Eröffnung ist dann in diesem Fall frei für eine 5-5 Unterfarben Ansage, die gleichzeitig en sehr gutes Sperrgebot gegen gegnerische OF – Kontrakte ist, die Gegner haben nach 3 NT Eröffnung enorme Schwierigkeiten, Ihre OF klar zu erkennen, zumal hier bei entsprechender Gefahrenlage – selber in Grün, Gegner in Rot – auch gleich in Opfergebot auf der 5-er Stufe erfolgen könnte.