Konvention 2

Ghestem

wird nur in der Gegenreizung angewendet.
 Für mich die bester Art, seinem Partner eine eigene 5 – 5 Verteilung mitzuteilen. Ghestem wird sowohl bei schwachen als auch bei starken Händen angewendet.

Der große Vorteil bei Ghestem ist, dass man mit einem einzigen Gebot die eigene Verteilung von 9-10 Karten genau mitteilen kann.

1 UF – direkter Überruf gleiche UF = beide OF 4-5 oder 5-5

1 UF – 2 NT – die beiden nicht genannten niedrigsten Farben 4-5 oder 5-5

1 UF – 3 ♣ – die höchste und niedrigste nicht genannte Farbe zu 4-5 oder 5-5

1 Of – direkter Überruf – die beiden höchsten nichtgenanten Farben zu 5

Beispiele:

1 ♠ – 2 = 5 ♥ + 5

1 ♥ – 2 = 5 ♠ + 5

1 ♦ – 2 ♦ = 5 ♠ + 5

1 – 2 = 5 ♠ + 5

1 – 3 = 5 + 5

1 ♥ – 3 = 5♠ + 5

1 ♦ – 3 = 5 ♠ + 5

1 – 3 = 5 ♠ + 5

1 ♠ – 2 SA = 5 + 5

1 ♥ – 2 SA = 5 + 5

1 ♦ – 2 SA = 5 + 5

1 – 2 SA = 5 + 5

1 SA – 2 SA = 5 + 5

Manchmal wird gegen Ghestem argumentiert, dass man durch den künstlichen Ghestem Einsatz von 3 ♣ keine Möglichkeit mehr hat, ein eigenes langes und schwaches ♣ dem Partner mitzuteilen.

Erstens: je mehr Karten der eigenen Verteilung man dem Partner mitteilen kann, desto besser.

Es gibt kaum eine andere Konvention, wo man 10 Karten in einem Gebot seinem Partner sagen kann.

Zweitens: es gibt durchaus die Möglichkeit dem Partner ein langes eigenes schwaches ♣ mitzuteilen, auch wenn man Ghestem spielt:

mit Kontra und danach Sprung oder Gebot von 3 ♣

Wenn Gegner mit 1 ♣ Eröffnet und ich habe 6-7 ♣ und nichts anderer, sage ich x – Kontra. Da beutet ja normalerweise 4-3 OF.

Was auch immer der andere Gegner und danach mein P reizt – ich gehe jetzt wenn ich das zweite Mal drankomme in 3 ♣.

Damit habe ich die gleiche Bietstufe erreicht die ich auch bei einer normalen Reizung mit oder ohne Ghestem erreicht hätte, Sperrgebot in ♣.
 Und mein P weiß jetzt, das das x was ich in der ersten Runde gegeben habe sich jetzt auf ein w2 oder w3 in ♣ bezieht.

Beispiele

1 ♣ – x –1 ♥ – 1 ♠

1 NT – 3 ♣

1 ♣ – x – 1 ♠ – x

2 ♥ – 3 ♣.. ♣ Gegner hat ♥ Fit und ich gehe in 3 ♣ wenn ich z.B. in ♥ Single bin oder sonst wie gute Verteilung gegen ♥ Fit der Gegner habe)

1 ♣ – x – 1 ♥ – 2 ♦

3 ♣ (verneint 3- ♦ Anschluss und zeigt 6-7 ♣ )